Zum Hauptinhalt springen

FAQs

► Jeder Azubi bekommt die Möglichkeit, viele Abteilungen kennenzulernen, um ein Verständnis für die Zusammenhänge des gesamten Unternehmens zu erhalten.

 

► Eure Schule befindet sich in München:

Büromanagement: Riesstraße 36, 80992 München

Fachinformatiker: Riesstraße 34, 80992 München

IT-Systemkaufleute: Riesstraße 34, 80992 München

► Deine Ausbildung beginnt mit der Probezeit. Sie beträgt 4 Monate.

► Bei SpaceNet gibt es in jeder Abteilung Tutoren. Diese Kollegen betreuen euch in einer Abteilung. Selbstverständlich könnt ihr auch jeden anderen fragen, wenn ihr ein Problem habt oder eine bestimmte Antwort benötigt.

Während der Tutor in jeder Ausbildungsabteilung für eure fachliche Ausbildung in dem jeweiligen Ausbildungsabschnitt zuständig ist, eure fachlichen Fragen beantwortet und eure Arbeit in der Abteilung zuteilt, steuert und bewertet, hat euer Mentor eine weitere Aufgabe:

Mentoren sind Kollegen, die sich freiwillig und gerne für diese Aufgabe zur Verfügung stellen. Der Mentor gibt sein Erfahrungswissen gerne an euch weiter. Ziel ist es dabei, euch bei eurer persönlichen oder beruflichen Entwicklung zu unterstützen, euch zu integrieren, euer Ratgeber zu sein und euch dort zu fördern, wo ihr es individuell benötigt.

► Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt vierzig Stunden und daraus ergibt sich eine tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden. Hinzu kommt eine Mittagspause von 1 oder ½ Stunde.

► Ihr habt intern die Möglichkeit, Euren kleinen Hunger zwischendurch mit einem Snack wie Obst oder Kekse, die uns in jedem Stockwerk täglich frisch zur Verfügung gestellt werden, zu überbrücken. Wenn dann doch der große Hunger kommt, könnt ihr Euch z. B. über den Empfang ein Mittagessen bestellen. Dieses kostet je nach dem, für welches Gericht ihr Euch entscheidet, zwischen 3,50 Euro und 5,00 Euro. Wie das genau läuft, erklären Euch gerne die Kollegen am Empfang (am besten vor 11:00 Uhr).

Ihr habt aber auch die Möglichkeit, Euch selbst Essen von zu Hause mitzubringen und dieses in unserer Kantine aufzuwärmen oder zuzubereiten und natürlich dort zu essen. Zusätzlich kommt 1 x täglich gegen 11 Uhr ein Brotzeitdienst. Dort gibt es belegte Semmeln, Salat und auch warme Gerichte (z. B. Leberkäse, Suppen und Co.). Externe Möglichkeiten (in der Nähe), um Essen zu gehen: McDonalds, Fa. Flo und Co. (Firmenkantine esg), Biergarten „Zum Metzger Rudi“ im Schrebergarten nebenan. Am besten befragt Ihr dazu Eure Kollegen.

► Alle Auszubildenden unter 22 Jahren und ohne Hochschulreife oder bereits abgeschlossene Ausbildung sind berufsschulpflichtig. Dies bedeutet, dass sie zur Schule müssen. Die anderen sind „geduldet“. SpaceNet erwartet von allen Azubis, dass sie die Berufsschule besuchen.

Bürokaufleute haben wöchentlichen Unterricht. (1-2 mal pro Woche)

Fachinformatiker haben wochenweise Unterricht. (2-3 Wochen pro Block)

Solltet ihr Fragen zur Berufsschule haben, könnt ihr euch gerne an alle anderen Azubis wenden.

Wenn ihr Lücken in Schulfächern haben solltet, sagt bitte euren Mentoren Bescheid, dann werden wir einen Kollegen organisieren, der euch bei eurem Problem weiterhelfen kann.

► Aktuell haben wir vier Standorte:

1.) JoDoBo

2.) LA

3.) Halma

4.) SDC

► Die Schwerpunkte und damit die Zeit, die man in jeder Abteilung verbringt, sind natürlich je nach Ausbildungsrichtung unterschiedlich angesetzt. Dafür gibt es am Anfang einen genauen Ausbildungablaufsplan, den Hülya für uns alle erstellt:

Sie ist die gute Seele aller Azubis, die unseren Ausbildungsablauf plant, organisiert, den Kontakt mit der Berufsschule und der IHK regelt.