Zum Hauptinhalt springen

———————————————————————————

 ► Service Desk

———————————————————————————

Bei SpaceNet ist es die erste Anlaufstelle der Kunden, wenn es um technische Anliegen geht. Die Service-Desk-Mitarbeiter sitzen vor Ort an unseren beiden Rechenzentren.

So können sie gleich reagieren, wenn z. B. direkt via Konsole auf einem Gerät gearbeitet oder auch ein Ersatzteil ausgetauscht werden muss. Im Service-Desk bearbeiten wir Requests, die per Mail an SpaceNet geschickt werden als erste Instanz, also immer dann, wenn es um Standardprozesse oder -produkte geht. Auch telefonisch wird der Service-Desk kontaktiert, um einfachere Fragen zu bearbeiten oder Kunden an die zugehörigen Fachabteilungen weiter zu leiten. Kurz gesagt ist er das Bindeglied zwischen Kunde und Space.

Für uns technische Azubis ist es eine gute Einstiegsabteilung im ersten Lehrjahr, weil wir so alle internen Systeme, Standardprodukte und -prozesse kennenlernen und mit einfachen Beispielen starten können. Das steigert sich dann von Woche zu Woche. Am Ende unseres Aufenthalts im Service Desk haben wir in jedem Fall einen guten allgemeinen Überblick über die Arbeit eines Internetproviders und wissen, worauf im Kundenkontakt zu achten ist.