Unser erster Berufsschultag

Am 15. September 2016 betraten wir als neue SpaceNet Azubis (IT-Systemkaufmann, Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker Systemintegration) unser neues Lernzentrum für die nächsten 3 Jahre. Die Städtische Berufsschule für Informationstechnik, in der Riesstraße nähe Olympia Einkaufzentrum, gewährte uns zu erst einen kleinen Einblick in ihre Abläufe in Person von Schuldirektor Harald Immer. Anschließend wurden wir in unsere Klassen aufgeteilt und unseren Klassenleitern vorgestellt. Nachdem wir Fotos für die Schuldatenbank machten, wurden wir auch schon in die erste Pause an der BS info entlassen. Am Nachmittag haben sich dann diverse Fachlehrer vorgestellt. Einige von ihnen brachten uns ihre Fachkenntnisse gleich ein wenig näher. Um 14.00 Uhr war der Unterricht am ersten Tag bereits beendet.

Der nächste Tag begann um 9.00Uhr, in den bereits am Vortag gebildeten Klassen. Neben der Hausordnung sowie der Datenschutzvereinbarung wurde uns das Gebäude in Form einer Führung präsentiert. Des weiteren haben wir unsere Daten für den Zugang in das Schulnetzwerk erhalten. Nach dem wir eigene USB-Sticks erhalten hatten, haben wir auch an diesem Tag um 14.00 Uhr das Schulgebäude in Richtung Wochenende verlassen.

Alles in allem waren es zwei sehr aufschlussreiche Tage, wir sind uns sicher das wir uns an dieser Schule gut einleben und zurecht finden werden.

Die BS-Info welche erst vor kurzem viele Millionen Euro in die Modernisierung des Gebäudes investiert hat, ist eine der fortschrittlichsten und somit zeitgerechtesten Schulen Europas und bietet dadurch ein gutes Umfeld für intensives lernen.

 

- Janis, Michael (IT-Systemkaufmann, Fachinformatiker Systemintegration 1. Lehrjahr)