SpaceAzubiprojekt 2016

Am 3 November war es soweit. Alle Azubis der SpaceNet AG haben sich im Besprechungsraum zusammengefunden, um gemeinsam über das anstehende Azubi-Projekt zu sprechen.

Für mich war das alles neu, da meine Ausbildung als Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung am 01. September begonnen hat.

Zuerst haben die älteren Azubis das Projekt vom letzten Jahr besprochen. Verbesserungsvorschläge etc.

Anschließend haben wir uns in Gruppen zusammengeschlossen, um mehrere Vorschläge für das anstehende Projekt zu sammeln. Es waren sehr spannende Vorschläge dabei, wie das Gestalten einer SpaceApp oder das SpaceGym ( Sportlicher Wettbewerb zwischen den Mitarbeitern mittels eines Schrittzählers ).

Letztendlich fiel die Entscheidung auf die Neugestaltung des Spiels 'Munchkin'.

Da unser Team aus vielen verschiedenen Ausbildungsberufen besteht, mussten wir nun die die folgenden Arbeitsbereiche organisieren:

  • Erstellen einer Anleitung zum Spiel: Aysha
  • Eine Interne Dokumentation zum Fortschritt des Projekts: Jakob
  • Rechtliche Lage und Distribution: Jannis
  • Design der Karten und Verpackung: Ben und Tim
  • Karten-Konzepte ( Titel, Beschreibung, Effekte und evtl. auch Bilder der einzelnen Karten ): Benedikt, Christian, Daniel, Dennis, Florian, Maxi, Michael und Michael, Nicolas, Omar, Tiziana, Tobias und Thomas.

Nun liegt es an der Zusammenarbeit des Teams, das Projekt innhalb von 15 Stunden Arbeitszeit pro Person zu realisieren. Ich denke das ist für jeden ein Meilenstein.

Ich werde euch in den nächsten Wochen auf dem laufenden halten, mal sehn welche Probleme noch auf uns zukommen :)

Ben Ammann