Eindrücke aus der Netmaster-Abteilung

Die Netmaster-Abteilung bei SpaceNet erfüllt eine Vielzahl von wichtigen Aufgaben. Das fängt beim einfachen Einrichten
der Switch-Ports an unseren Standorten an und geht weiter mit der Konfiguration von Routern und Firewalls, der Inbetriebnahme von Standleitungen und VPN-Tunneln bis zur Konzeption und Umsetzung ganzer Firmen-Netzwerke.

Zusätzlich leisten wir auch Support bei Ausfällen oder Problemen, die in diesem Zusammenhang auftreten.

In der Zeit, die ich in der Abteilung verbracht habe, habe ich gelernt, dass es nicht nur darauf ankommt, alle diese Dinge
umsetzen zu können. Man muss dabei auch aufmerksam, sorgfältig und genau arbeiten, um keine Fehler zu machen, da unsere Kunden sich darauf verlassen, dass die Systeme, die wir für sie betreiben, immer einwandfrei laufen und wir im Fall der Fälle schnell reagieren und Fehler zeitnah beseitigen.

Im Großen und Ganzen war dieser Ausbildungsabschnitt eine sehr interessante und lehrreiche Erfahrung und mein verbessertes Verständnis unserer Netzwerk-Infrastruktur wird mir auch in der Software-Entwicklung weiterhelfen.

Daniel (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, 2. Ausbildungs-Jahr)