Die Homepage - Making-of

Bei SpaceNet bekommen die Azubis regelmäßig ein gemeinsames Projekt, das sie  jahrgangs- und ausbildungsübergreifend organisieren und umsetzen. Diese Homepage war unsere aktuelle, große Herausforderung. Für uns als Lehrlinge eines Internet-Providers hatten wir natürlich technisch alle Vorraussetzungen "vor der Haustür". Doch galt es vor allem auch, alle notwendigen Schritte in Aufgaben und Teams aufzuteilen und bei unseren Azubi-Meetings immer wieder auf einen Nenner zu kommen. Wir haben schnell gemerkt, dass auch hier, wie bei jeder Teamarbeit, die verschiedene Charaktere zum Ausdruck kommen und es gar nicht so einfach ist, alle Bedürfnisse zum vereinbarten Termin unter einen Hut zu bekommen. Jetzt sind wir erstmal ziemlich froh, ein vorzeigbares Ergebnis vorweisen zu können.

Damit die Hompage gepflegt bleibt, werden wir "unser Projekt" immer an den nächsten Jahrgang übergeben.

Die Making-of Story:

Erstes Treffen:
Wir haben eine erste Struktur gebildet. Was wollen wir auf der Homepage haben und wie können wir potenzielle Auszubildende von SpaceNet überzeugen? Die ersten Aufgaben wurden eingeteilt. Wer schreibt welche Texte (Redaktion) und wer ist für die Gestaltung der Homepage verantwortlich? Wer kümmert sich um die Technik? Wie soll unsere Domain heißen?



Das zweite Treffen:
Der erste Prototyp der Homepage wurde vorgestellt. Es war gut, das Alex einen schon fast perfekten Vorschlag programmiert hatte: auf dieser Basis konnten wir weiterarbeiten. Wir haben die ersten Texte und Bilder eingefügt. Außerdem haben wir darüber gesprochen wer sich um Fotos, Videos, Blogeinträge etc. kümmert. Immer wieder wurden Inhalte diskutiert. Auch die Struktur der Homepage war ein großes Thema.

Das dritte Treffen:


Die ganzen Aufräumarbeiten stehen an. Wir sind kurz vor dem Ende. Jetzt müssen alle Bilder und Texte auf der Homepage sein. Es geht um Feinarbeiten und die anstehenden Interviews, die geführt werden müssen.

-Arlinda (Büromanagement 1. Lehrjahr)