Ausgelernte Azubis berichten über Ihre Zeit in der Ausbildung

Interview von Arlinda Zukaj und Nicole Miedl über Ihre Ausbildung bei SpaceNet zur Bürokauffrau

 

Frage 1: Wie verlief die Ausbildung in den ersten Monaten und wie ging es euch dabei?

Arlinda: Am Anfang war es eigentlich ganz cool, ich hatte mit einzigartigen Menschen zu tun. Das einzige was ich nicht so gut fand, waren die aufgaben die ich am Empfang zu erledigen hatte, die waren manchmal etwas eintönig. Aber es war ein guter Einstieg um die Firma kennen zu lernen.

Nicole: Meine Erste Abteilung war das Marketing, trotz anfänglicher Schwierigkeiten habe ich mich schnell eingearbeitet und bin ja am Ende auch wieder in die Abteilung gegangen.

 

Frage 2: Wie schwer waren die Inhalte in der Berufsschule?

Nicole: Eigentlich ganz Leicht.

Arlinda: Ich fand es an sich ganz einfach nur manche Themen fand ich nervend.

 

Frage 3: Wie abwechslungsreich war die Ausbildung?

Nicole: Die Ausbildung war sehr Vielseitig man hat fast alle Abteilungen durchlaufen. Schade finde ich nur das man als Azubi nicht in die Personalabteilung oder ins Sekretariat kommt das wäre sicher spannend gewesen.

Arlinda: Ich schließe mich der aussage von Nicole an. Im Sekretariat und in der Personalabteilung hätte ich sicher noch einiges lernen können.

 

Frage 4: Welche Abteilung hat die am besten gefallen und warum?

Arlinda: Meine Liebling Abteilung war der Vertrieb da dort die Mitarbeiter so nett waren und die aufgaben sehr abwechslungsreich waren das hat mir gefallen.

Nicole: Aus Privaten gründen habe ich mich sehr für das Marketing interessiert und deshalb fand ich Marketing auch am besten da mein Interesse hierfür allgemein größer ist.

 

Frage 5: Welche Abteilung hat dir nicht gefallen und warum? 

Arlinda: Mir hat die Buchhaltung auch nicht so gefallen da mich die Akribische Zeiterfassungsanalyse wirklich genervt hat.

Nicole: Mir hat die Buchhaltung nicht so gefallen, da mir dort die Aufgaben etwas zu langweilig waren.

 

Frage 6: Wie verlief die Abschlussprüfung?

Nicole: Ich fand die Rechnungswesen auch sehr schwer. Dafür fand ich die restlichen Fächer ganz OK besonders Sozialkunde hat mir gelegen.

Arlinda: Ich fand Rechnungswesen furchtbar weil dort Sachen dran kamen die ich nicht gelernt habe. Mir wurde gesagt ich soll Aktuelle Themen lernen jedoch kamen die nicht dran.

 

Frage 7: Wie verlief die Ausbildung ingesamt und bist du zufrieden mit der Ausbildung?

Arlinda: Ich bin grundsätzlich ziemlich zufrieden schade nur das man wie vorher bereits gesagt nicht in die Personalabteilung kam oder ins Sekretariat da hätte ich sicher noch was lernen können was mir in der Berufsschule weitergeholfen hätte.

Nicole: Ja ein paar mehr Kaufmännische Abteilungen wären wirklich schön gewesen.

 

Frage 8: Zu welcher Berufsschule bist du gegangen und wie fandest du es dort?

Arlinda: Die Berufsschule war furchtbar, ein total veraltetes Gebäude was auch schlecht zu erreichen war. Die nächsten Generationen der Kauffrauen für Büromanagement können sich glücklich schätzen das sie auf die Berufsschule am OEZ kommen.

Nicole: Da kann ich der Arlinda nicht widersprechen und auch nichts ergänzen.

 

Frage 9: Wie sind deine Pläne nach der Ausbildung?

Nicole: Ich will auch noch ein bisschen hierbleiben den obwohl ich meine Ausbildung abgeschlossen habe gibt es noch viel zu lernen.

Arlinda: Erstmal bei SpaceNet bleiben und ein paar Jahre Berufserfahrung sammeln.

 

Frage 10: Wenn du was verbessern könntest was wäre dies?

Nicole: Besser Aufteilung mancher Büros und Kostenlose Parkplätze.

Arlinda: Gehalt, umfangreichere Technische Erklärungen für Kaufmännische Azubis.